{Rezept} Tuna Rolls - Thunfisch-Rollen

Hallo Freunde leckerer Party-Snacks,

heute präsentiere ich euch ein Rezept für herzhafte Thunfisch-Rollen, die sich meiner Meinung nach einfach ideal für Partys eignen, da sie unglaublich lecker, mit den Händen essbar und sättigend sind und darüber hinaus auch noch eine gute Grundlage für etwaigen Alkohol darstellen. Aber auch als Proviant für eine lange Fahrt in den Urlaub oder einen Familien-Ausflug eignen sie sich hervorragend.


Das Rezept für die Thunfisch-Rollen ist einfach, die Zubereitung erfordert aber etwas Zeit wegen des Hefeteigs. Aber jede gewartete Minute lohnt sich...
Hefeteig
550 g Mehl (Typ 405)
1 Pk. Trockenhefe
1 1/2 Tl. Salz
240 ml warme Milch
60 ml warmes Wasser
1 Ei
1 El. Zucker
etwas neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
etwas Mehl zum Bearbeiten des Teigs

Füllung
1 Dose Thunfisch (in eigenem Saft)
1/2-1 Zwiebel 
200 g Schmand
100 ml Crème Fraiche
Gewürze nach Wahl (ich nutze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Chili-Flocken, Knoblauchsalz und einen Schuss Maggi)
Dauer: 1 3/4 Stunden (1 Stunde Teig-Ruhzeit)

Als erstes solltet ihr den Hefeteig vorbereiten, da dieser noch ca. 1 Stunde gehen muss, bevor er weiterverarbeitet werden kann.

Nehmt euch das warme Wasser, die warme Milch und den Zucker und vermischt alles in einem Gefäß.











Als nächstes streut ihr die Trockenhefe darauf und lasst dies für 5-10 Minuten gehen.











Wenn die Mischung deutlich nach Hefe riecht und sich Blasen gebildet haben, denn könnt ihr mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Für den nächsten Schritt solltet ihr eine Küchenmaschine nutzen oder ein Handrührgerät mit Knethaken. Wenn ihr beides nicht habt, geht es natürlich auch mit den Händen - ist aber anstrengend und eine ziemliche Sauerei.
Gebt Mehl, das Ei und das Salz in eine Schüssel und fügt die Hefe-Mischung hinzu.






Verknetet die Masse erst einmal auf langsamer Stufe bis alles grob miteinander vermengt ist.











Danach solltet ihr den Teig auf hoher Stufe mind. 5 Minuten kneten (mit der Hand solltet ihr sicher 10 Minuten kneten), bis ein homogener, sehr elastischer Teig entstanden ist - drückt als Test euren Finger in den Teig. Wenn der Abdruck eine kleine Weile bleibt und der Teig dann zurück in seine  Ausgangsform kommt, hat er die richtige Konsistenz.
Außerdem sollte am Rand der Schüssel kaum noch Teig kleben.
Wenn der Teig sehr klebrig sein sollte, fügt löffelweise etwas Mehl hinzu. Seid aber vorsichtig, zu viel Mehl macht den Teig zu fest und er wird nicht so fluffig.

Formt den Teig zu einer Kugel und legt ihn in die Schüssel, die ihr vorher mit Öl ausgepinselt habt. Pinselt auch noch etwas Öl auf die Oberfläche der Teigkugel.
Deckt alles mit einem feuchten, sauberen Geschirrtuch ab und stellt die Schüssel ca. 1 Stunde an einen warmen Ort. (Ich erhitze den Backofen immer auf ca. 30 Grad Ober/Unterhitze und stell die Schüssel dann dort hinein. Aber auch die Fensterbank über der Heizung oder ein Platz in der Nähe des Kamins funktionieren sehr gut).



In der Zwischenzeit solltet ihr jetzt die Thunfisch-Masse vorbereiten.
 
Nehmt die Zwiebel und schneidet sie in ziemlich kleine Würfel, außer ihr beißt gerne auf großen Zwiebelstücken herum - dann lass sie groß.
Fügt nun die Zwiebelstücke, den Thunfisch, den Schman und die Crème Fraiche in eine Schüssel und verrührt alles gründlich.










Gebt die Gewürze hinzu und schmeckt alles ab.
Die Thunfisch-Creme könnt ihr nun erst einmal zur Seite stellen.
Den Backofen könnt ihr auf 175-180 Grad Umluft vorheizen.









Nach ca. 1 Stunde sollte sich der Teig in etwa verdoppelt haben. Nehmt ihn aus der Schüssel heraus und legt ihn auf eine bemehlte Fläche. Bestreut auch die Oberseite des Teigs noch einmal dünn mit Mehl, damit ihr ihn besser bearbeiten könnt.
Rollt den Teig zu einem Rechteck aus. Orientiert euch an den Maßen eines Backblechs. Der Teig sollte am Ende in etwa 1 cm dick sein.
Bestreicht nun den Teig mit eurer Thunfisch-Creme. Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel verwendet. Am unteren Ende (das Ende direkt vor euch) kann die Creme etwas dicker aufgetragen werden, am oberen Ende dafür etwas dünner.
Rollt den Teig nun vorsichtig von unten nach oben auf. Drückt das Ende gut am Teig fest und dreht eure Teigrolle auf die Nahtseite.
Jetzt kommt der Teil, der etwas Sauerei verursacht.
Ihr müsst Scheiben von eurer Rolle abschneiden. Damit alle Stücke gleich groß werden empfehle ich folgende Vorgehensweise: Halbiert die Rolle, dann halbiert ihr jede Hälfte wieder und immer so weiter, bis ihr 8 Stücke habt.
Hebt die Stücke nun vorsichtig auf ein Blech mit Backpapier. Legt sie mit der Schnittkante nach oben darauf und richtet eure Stücke noch etwas aus - und ärgert euch nicht, wenn es nicht sofort nach einer "Rolle" aussieht.
Lasst etwas Platz zwischen den Stücken, da sie noch aufgehen im Backofen.







Backt die Thunfisch-Rollen nun 15-20 Minuten bei 175-180 Grad Umluft bis alle Windungen der Teig-Schnecke durchgegart sind und die Oberfläche etwas gebräunt ist. 











Lasst die Thunfisch-Rollen kurz auskühlen bevor ihr sie serviert.
Sie schmecken warm, wie kalt sehr gut und lassen sich, in einer Brot-Dose oder Tüte über Nacht verpackt auch am nächsten Tag noch super essen.

Schwierigkeitsgrad
(mittel)

Ich hoffe ihr findet Gefallen an diesem Rezept.
Lasst es euch schmecken...

Euer

1 Kommentar:

  1. Oh das sieht köstlich aus! Das werde ich ebenfalls nachbacken :P
    Alles Liebe,
    Paula ♡
    http://berriesandboots.blogspot.de

    AntwortenLöschen