{Rezept} Salsa

Hallo Freunde des Sommers,

Sommer ist Grill-Zeit. Fleisch und Würstchen oder vegetarische Alternativen, dazu Salat, Kartoffeln und Brot...einfach herrlich. So richtig lecker wird es aber erst, wenn man auch eine gute Sauce hat, die sowohl zum Fleisch als auch zu den Kartoffeln passt.
Dafür hab ich heute ein kleines Rezept, das ganz einfach ist und dessen Zutaten meist eh benutzt werden, wenn eine Grillfeier vorbereitet wird.
Ich zeige euch, wie ich schnell eine Salsa-Sauce zubereite. Dabei entspricht diese Salsa meinen Vorstellungen dieser Sauce...original mexikanische Salsa schmeckt sicher noch mal etwas anders.


Meist bereite ich die Salsa zu, wenn ich gerade den Salat mache, da ich dort die Zutaten für beides gleichzeitig nutzen kann.
Das Innere von 4 großen Tomaten
1 Tomate (Fruchtfleisch)
3-5 EL Tomatenmark
1/4 Gurke
1 Knoblauchzehe
1 EL Honig
1 kleine rote Chili-Schote (frisch oder getrocknet) oder Chiliflocken
Salz 
Pfeffer
1. Wenn ich Tomaten für meinen Salat schneide, löse ich das Innere der Tomate (das glitschige wo die Kerne sitzen) raus, da es so feucht ist, dass es den Salat zu schnell verflüssigt. Diese Teile fülle ich in ein hohes Gefäß und püriere sie zu einer dünnen Flüssigkeit.

2. Darin verrühre ich 3-5 EL Tomatenmark bis meine Salsa die richtige saucige Konsistenz hat (je mehr Tomatenmark ihr hinzufügt, desto dickflüssiger wird eure Salsa).

3. Dann füge ich 1 EL Honig hinzu sowie die kleingeschnittene oder gepresste Knoblauchzehe. Würze mit Salz und Pfeffer und gebe einen Teil der Chili-Schote hinzu.

Dies ist der Teil, an dem ihr etwas aufpassen müsst. Schneidet die Schote in kleine Stücke oder zermalt die getrocknete Schote in einem Mörser (Wenn ihr Chili-Flocken habt sind diese ja bereits klein). Zieht am besten Gummihandschuhe beim Schneiden an oder wascht euch danach DIREKT die Hände...wenn ihr euch nämlich irgendwo im Gesicht berührt, während ihr noch Chili an euren Händen habt...viel Spaß......
Bei der Dosierung müsst ihr euch, eure Gäste und die Chili-Schote einschätzen können. Was vertragt ihr und wie scharf ist die Chili? Fangt besser erstmal mit weniger Chili an und lasst die Salsa etwas ziehen. Chili entfaltet seine Schärfe nach und nach. Später könnt ihr ja noch etwas hinzufügen. 
Ich verwende in etwa 1/4 - 1/2 getrocknete kleine Chili-Schote.

4. Schneidet das Fruchtfleisch einer Tomate und 1/4 - 1/3 Gurke in sehr kleine Stücke und rührt diese unter die Salsa, damit sie etwas stückig ist.

5. Lasst alles etwas ziehen und schmeckt danach noch einmal ab.

6. Lasst es euch schmecken...


Schwierigkeit
(einfach)

Genießt den Sommer und viel Spaß beim Nachkochen... :-)
Euer

1 Kommentar: