{Zuckerfasten} Worauf muss ich achten?

Hallo Leute,

nun beginnt morgen schon die Fastenzeit und ich wollte euch ja noch ein wenig erklären was ich so esse und worauf ich die nächsten Wochen verzichten werde.

Als genereller Tipp von mir an euch: Gewöhnt euch an die Zutatenliste und die Nährstoffangaben auf den Packungen zu lesen. Denn ohne diese Angaben wird man nicht herausfinden können ob in etwas Zucker enthalten ist!
Heute komme ich zu den diversen Zuckerarten, die in Lebensmitteln erhalten sein können und auf die ich in den nächsten Wochen verzichten werde.

1. Zucker

Als erstes kommt der klassische Haushaltszucker, den man in den Kaffee gibt, der zum Backen verwendet wird und der in Schokolade enthalten ist. Dass man beim Zuckerfasten auf diesen Zucker verzichten sollte, ist ziemlich einleuchtend.

2. Honig, Sirup, Saccharose etc. 

Viele ersetzen in ihrem Alltag mittlerweile normalen Haushaltszucker durch Honig oder Agavendicksaft. Dies mag in gewisser Weise schon etwas besser sein, weil es sich dort um weniger verarbeitete Zuckerarten handelt, aber es ist Zucker - daher werde ich auch darauf verzichten.

3. Brauner Zucker, Rohrohrzucker

Eigentlich ist es nicht nötig dies zu erwähnen - aber auch brauner Zucker ist Zucker ;-)

Kommen wir nun zu den Zuckerarten, die nicht so leicht als Zucker zu erkennen sind.

4. Dextrose bzw. Glucose bzw. Traubenzucker

Diese Zuckerart steht häufig nicht an erster Stelle in der Zutatenliste. Häufig weiter hinten stehend sind diese Stoffe doch nichts anderes als Zucker. Meist wird diese Bezeichnung gewählt um den Kunden vorzutäuschen, dass es sich um ein zuckerarmes Lebensmittel handelt - also aufgepasst.


5. Maltodextrin bzw. Maltose

Auch an diesem Ausdruck kann man mit ein wenig Vorwissen erkennen, dass es sich um Zucker handelt: Malto- steht für Malz, ein zuckerhaltiges Getreide, -dextrin hat den gleichen Ursprung wie Dextrose. Und die Endung -ose wird für Zuckerstoffe verwendet.

6. Lactose

Lactose ist Milchzucker. Natürlich kommt dieser in Milch vor - auf die ich nicht verzichten werde. Wenn aber Lactose als Zucker in einem anderen Lebensmittel vorhanden ist, werde ich es meiden.

7. Stärke

Stärke ist ein wenig zwiespätltig zu betrachten. Stärke kommt in Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. vor und ist eigentlich nichts anderes als ein Vielfachzucker. ich werde es wohl so halten wie beim Milchzucker: Wenn die Stärke natürlich in dem Lebensmittel vorkommt, ist es ok, wenn sie hinzugefügt wurde, um ein Mittel z.B. anzudicken, werde ich darauf verzichten.

8.Fructose

Fructose ist der herkömmliche Fruchtzucker, der in jedem Obst vorkommt. In diesem Fall könnte ich es so wie bei Lactose und Stärke halten, aber auf Obst werd ich zugunsten von Gemüse verzichten, da der Zuckeranteil in Obst nunmal sehr hoch ist.

Ihr seht also, dass es viele Möglichkeiten gibt Zucker in der Zutatenliste zu verschleiern. 
Ganz besonders schlimm finde ich es, dass heute so häufig Zucker in Lebensmitteln ist, die eigentlich gar kein Zucker enthalten sollten. Daher ist es unerlässlich auf die Zutatenliste zu gucken. Hier sind ein paar Beispiele:
Wusstet ihr, dass es viele Sorten Schinken gibt, die mit Dextrose behandelt sind? Schinken...ohne die Inhaltsstoffe zu achten, hätte ich das niemals erwartet.
Diverse Frischkäse-Sorten enthalten heute Maltodextrin oder Stärke.
Bei Brot muss man auch aufpassen. Wenn man auf Weizen verzichten möchte, kann man nicht einfach Roggenbrot nehmen, da auch dieses meist Weizen enthält. Oder Vollkorn/Schwarzbrot - sehr häufig ist es mit Maltodextrin, Malzsirup oder ähnlichem versetzt, um es dunkler zu machen als es ist.
Ganz besonders schlimm ist es bei allen Tüten-Produkten: Ob Suppen, Fix-Produkte oder Saucen - eigentlich in jeder dieser Tüten ist irgendeine Art von Zucker enthalten. Auch Brühwürfel oder Pulver ist fast immer mit Zucker versetzt - Alternativen kann man im Reformhaus oder Bio-Supermarkt finden.

Ich weiß, dass es vor allem im Restaurant schwierig ist, aber in der Fastenzeit nehm ich meist einen Salat, bei dem ich um Essig und Öl separat bitte.

Ich kann daher nur noch einmal darauf verweisen, dass ihr in jedem Fall auf die Nährwertangaben und Inhaltsstoffe zu achten.

Also viel Erfolg falls ihr auch fastet und bis morgen

Eurer

1 Kommentar:

  1. Zucker ist ein so anstrengendes Thema. Ich möchte schon gar nichts Verarbeitetes mehr kaufen (was ich auch nur noch super selten tue).
    Und ja, die Lebensmittelindustrie findet immer wieder neue Wege, Zucker zu verschleiern, oder zu übertünchen. Beste Beispiel st diese neue grüne 'Life'-Cola...

    Liebe Grüße und viel Erfolg! :)
    http://traumfrei.blogspot.de

    AntwortenLöschen